Gerätewagen Gefahrgut (GWG)

Penzberg 52/1

Mit dem Gerätewagen Gefahrgut sind wir nicht nur für unsere Stadt sondern auch für die Landkreise Weilheim-Schongau, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Patenkirchen sowie einen kleinen Teil vom Landkreis Miesbach zuständig.

Der Gerätewagen Gefahrgut wird noch durch die Komponente Dekon-P ergänzt, welche bei der Feuerwehr Weilheim stationiert ist.

Die Aufgaben des Gerätewagen Gefahrgut

• Hilfeleistung nach Unfällen mit Gefahrstoffen
  • Auffangen, Umfüllen von Flüssigkeiten
  • Probennahme

Der Gerätewagen Gefahrgut dient der umfassenden Technischen Hilfeleistung nach Gefahrgutunfällen sowie zum Schutz von Mannschaft und Gerät. Auf dem Fahrzeug befinden sich die nötigen Mittel die zur Durchführung von Sofortmaßnahmen bei der Bekämpfung von Unfällen mit gefährlichen Stoffen und Mineralölen erforderlich sind.

Unser GWG hier ist einer von einer Sammelbestellung. Insgesamt existieren hiervon vier Baugleiche Fahrzeuge.