Einsatzleitwagen (ELW)

Penzberg 12/1

Unser Einsatzleitwagen wurde im Jahr 2019 von uns in den Dienst gestellt und löste hiermit unseren alten Einsatzleitwagen ab.

Der Einsatzleitwagen wird bei bestimmten Alarmstichwörtern besetzt und dient dem Einsatzleiter als Unterstützung. Hierzu sind im Fahrzeug 3 Arbeitsplätze vorhanden. Zwei mit einem festeingebauten PC und Funktisch im hinteren Bereich und im vorderen Bereich beim Beifahrersitz mit einem Laptop.

Die Mannschaft dieses Fahrzeug übernimmt die Kommunikation mit der Integrierten Leistelle in Weilheim sowie mit nachrückenden Einsatzkräften. Das Fahrzeug dient zur Dokumentation von Einsätzen, wozu wir mit dem Programm Fireboard arbeiten.

Dieses Programm ermöglicht neben der Führung eines Einsatztagesbuches auch das Anlegen einer Einsatzbibliothek, wo von uns relevante Informationen, wie zum Beispiel Standorte von Hydranten hinterlegt sind sowie wichtige Dokumente. Zusätzlich haben wir hier die Möglichkeit eine Lagekarte zu führen sowie bei Unwettereinsätzen unser Personal effektiv Einsatzorten zuzuteilen.

Neben diesem Programm sind noch Nachschlagewerke in digitaler Form und Papier für Gefahrguteinsätze und eine Wetterstation auf dem Fahrzeug verlastet.