Die Jugendfeuerwehr der Penzberger Feuerwehr stellt sich vor

Die Jugendfeuerwehr Penzberg besteht ohne Unterbrechung seit dem Jahr 1973. Derzeit umfasst die Jugendgruppe rund 20 Mädels und Jungs im Alter zwischen 12 und 18 Jahren.

Was macht die Jugendfeuerwehr?

Brennen und Löschen, Technische Hilfeleistung sowie das erlernen vieler weiterer Grundlagen des Feuerwehrdienstes sind die Kernaufgaben der Jugendfeuerwehr. Nebenbei stellen Jugendleistungsprüfungen, Wissensteste und der einmal im Jahr stattfindende Kreisjugendfeuerwehrtag, bei dem alle Jugendfeuerwehren des Landkreises in verschiedenen Wettkämpfen gegeineinader antreten, einige der Höhepunkte des Jahres da.

Des weiteren ist der erfolgreiche Abschluss der sog. MTA (Modulare Truppausbildung), die als Voraussetzung für den späteren aktiven Einsatzdienst gilt, ein weiteres Hauptziel der Jugendfeuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr ist selbstverständlich bei Veranstaltungen, dem Vereinsleben sowie ab dem 16. Lebensjahr bei den Übungen der aktiven Manschaft mit eingebunden.

Kreisjugendfeuerwehrtag 2014 in Penzberg

Die Gesichter der Jugendfeuerwehr

Jugendwart Franziska Seitz

stv. Jugendwart Jana Eichner

Jugendausbilder Tobias Altersberger

Jugendausbilder Ulrich Kattler

Bei Interesse an der Jugendfeuerwehr trefft ihr diese, außerhalb der Schulferien, jeden Mittwoch um 18:30 zur Jugendübung am Feuerwehrgerätehaus in der Winterstraße 6.

Oder ihr meldet euch einfach direkt bei unserem Jugendwart Franziska Seitz per Mail unter:

jugendwart@feuerwehr-penzberg.de