Fachgruppen

Durch die Vielzahl an Aufgaben, ist es unumgänglich bestimmte Tätigkeiten innerhalb der aktiven Wehr in einzelne Fachgruppen zu unterteilen und diese zusätzlich zur Grundausbildung gesondert zu schulen. Nachstehend werden einige dieser Fachgruppen vorgestellt.

Maschinisten:

Die Fachgruppe der Maschinisten befasst sich neben dem Steuern und Bedienen der Einsatzfahrzeuge, mit der fachgerechten Bedienung sämtlicher Pumpen und Aggregate.

Maschinist beim Bedienen der Fahrzeugpumpe                    Drehleitermaschinist beim Bedienen der Drehleiter

Atemschutz:

Die Fachgruppe der Atemschutzgeräteträger ist ausgebildet in der Innenbrandbekämpfung unter Zuhilfenahme von Umluft-unabhängigen Atemschutzgeräten.

Ausgerüstete Atemschutzgeräteträger          Atemschutzgeräteträger bei einer Menschrettung über die Drehleiter

Absturzsicherung:

Sichern von Personen und Lasten sowie die Eigensicherung bei Arbeiten in der Höhe, z.B. auf Dächern, gehören zu den Aufgaben der Fachgruppe der Absturzsicherung (ASS).

Feuerwehrmann beim Abseilen an einer Hauswand

Umweltschutz:

Das Eindämmen von ABC-Gefahren, also atomaren, biologischen und chemischen Gefahren, gehört zu den Spezialaufgaben der Penzberger Feuerwehr. Eigens hierfür verfügt der Landkreis Weilheim-Schongau über ein Spezialfahrzeug, welches für nahezu alle Unfallszenarien mit ABC-Gefahren gerüstet ist. Dieses Fahrzeug ist in Penzberg stationiert und deckt die Landkreise Weilheim-Schongau, Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen ab. Die Fachgruppe Umweltschutz der Penzberger Feuerwehr ist für diese Einsatzszenarien speziell ausgebildet.

Atemschutzgeräteträger mit Chemie-Schutz-Anzügen (CSA)                        CSA-Träger am Dekontaminationsplatz

UG-P /BEZ:

Das Personal der Fachgruppe UG-P/BEZ kommt bei einem flächendeckenden Einsatzgeschehen, wie beispielsweise ein Unwetter, welches sich nicht nur auf das Ortsgebiet von Penzberg erstreckt, zum Einsatz. Je nach Ausdehnung der Einsatzlage gibt es im Landkreis insgesamt fünf sog. Bezirkseinsatzzentralen, welche nach Erfordernis besetzt werden und die Koordination der Einsätze im jeweiligen Gebiet übernehmen. Für den östlichen Landkreis ist die Bezirkseinsatzzentrale bei der Feuerwehr Penzberg angesiedelt.

Bezirkseinsatzzentrale Penzberg                                                            Koordination aus dem Einsatzleitwagen heraus