Wer sind wir?

Die freiwillige Feuerwehr Penzberg wurde 1877 gegründet und gehörte damals noch zum Gebiet Sankt Johannisrain.

Mittlerweile sind in der Feuerwehr Penzberg über 100 Mitglieder Aktiv, welche Ehrenamtlich, das heißt ohne Bezahlung, den Dienst an der Bevölkerung wahr nehmen.

Da wir eine freiwillige Feuerwehr sind, gehen alle unsere Mitglieder einen normalen Alltag und Ihren gelernten Berufen nach.

Im Einsatzfall werden wir über Funkmeldeempfänger (FME oder auch Piepser genannt) alamiert.

Penzberg ist durch seine ehemaligen Bergbau bekannt und wird mittlerweile durch das Pharma Unternehmen Roche geprägt und über weite Teile des Landes bekannt.

Auf unserer neuen Webseite können Sie einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr werfen.