Gut zu Wissen

Hier wollen wir euch ein paar Allgemeine Informationen zu Rauchmelder und Feuerlöschern mitgeben

Rauchmelder

Wie ihr sicherlich schon alle wisst, sind seit dem 01.01.2018 in allen Wohnungen und Häusern Rauchmelder vorgeschrieben. Für den Einbau ist der Eigentümer bzw. der Vermieter verantwortlich, für die Wartung meist der Mieter selbst.

Doch wo MUSS ich Rauchmelder anbringen?

Hier gibt es eine Mindestanforderung, diese wäre:

• In Schlafräumen und Kinderzimmern
  • In allen Fluren, über die Rettungswege ins Treppenhaus oder ins Freie führen, ist jeweils mindestens ein Rauchmelder zu installieren
  • In Einfamilienhäusern mit einem offenen Treppenraum gilt dieser auch als Fluchtweg und muss mit einem Rauchmelder auf jedem Stockwerk ausgestattet werden

Kann ich einen normalen Rauchmelder auch in der Küche und Bad anbringen?

Nein, sollte man nicht. Grund dafür ist, dass in Küchen, Bäder, Waschräume, Garagen, Dachböden und Keller Räume sind, in denen entweder viel Wasserdampf, viel Staub oder Abgase entstehen oder wie auf dem Dachboden erhöhte Temperaturen herrschen, die den Rauchmelder auslösen können.

Hier können aber zur Sicherheit Wärme- oder Hitzemelder sowie bei Gasthermen, Kaminen und Öfen CO-Melder installiert werden.

Du möchtest Dich noch mehr über Rauchmelder informieren und Nachlesen? Dann können wir Dir die Seite Rauchmelder-Lebensretter.de empfehlen, was hier auch als Quelle verwendet wurde.

Feuerlöscher

Immer wieder werden wir gefragt, wie ein Feuerlöscher gehandhabt wird oder ob wir als Feuerwehr diese warten.

Die Wartung von Feuerlöschern bieten wir jedoch nicht an und können Dir auch keine Firma hierfür nennen, da wir hier marktneutral bleiben.

Zur richtigen Brandbekämpfung mit Feuerlöschern ist daran zu denken, dass mit Feuerlöschern in der Regel nur Klein- und Entstehungsbrände zu löschen sind.

Solltest Du mit einem Feuerlöscher ein Feuer gelöscht haben, ruf dennoch Ruhig über den Notruf 112 die Feuerwehr zur Nachkontrolle des Brandes.

Doch was muss ich nun bei der Brandbekämpfung beachten?

Zuerst solltest du darauf achten, dass dein Feuerlöscher die richtige Brandklasse und somit ein geeignetes Löschmittel führt und anschließend an die richtige Handhabung.

Quelle: Gloria.de